Peter Lanig

Wer bist du?

Ich bin der Peter und bin Gründer von Fubafuntastic. Sport und Bildung :-)


Für welche Bereiche bist du bei Fubafuntastic. tätig?

Ich bin für alles und alle Bereiche tätig :-)


Welche beruflichen Ausbildungen hast du absolviert?

Ich bin gelernter Industriekaufmann und studierter Sozialpädagoge B.A. mit dem Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung


Welche weiteren Ausbildungen hast du abgeschlossen?

Ich habe noch die Ausbildungen zum Coach für Demokratie und Zusammenhalt im Sport, das DFB - Ausbilderzertifikat, die DFB - Elite - Jugendlizenz und die Fußball Athletik A-Lizenz abgeschlossen.


Als was warst du beruflich schon tätig bzw. bist du Tätig?

Ich bin aktuell Jugendsozialarbeiter an einer Berufsfachschule und durfte auch schon als Jugendbildungsreferent arbeiten.


Was hast du noch so für Qualifikationen?

Ich erzähl es dir einfach mal chronologisch was ich so gemacht habe:

  • seit März 2012 DFB-Schiedsrichter

  • seit Februar 2013 C-Lizenz Breitenfußball Kinder/Jugend

  • seit September 2014 C-Lizenz Leistungsfußball (B-Lizenz)

  • seit Januar 2018 Athletik Fußball A-Lizenz

  • seit Februar 2019 DFB Ausbilderzertifikat

  • seit Juni 2019 DFB-Elite-Jugend-Lizenz

  • seit November 2021 Coach für Demokratie und Zusammenhalt im Sport


Wo warst du wann bzw. bist du tätig?

Ich durfte alles von den Bambinis bis zu den Herren alles schonmal trainieren und habe mich neben meinen Vereinsengagements auch in der Saller Weltklasse Akademie als Trainer engagiert. Des Weiteren engagiere ich mich bis heute auch in Sport- und Fußballverbänden. Das macht mir richtig Spaß, hier kommt man mit absoluten Fachmännern und Frauen zusammen, mit denen man über bestimmte Entwicklungen und Strömungen diskutiert und am Schluss in die Vereine und an die Trainer:innen an die Basis transferiert. Ich kann dir am besten auch hier mal chronologisch darstellen was ich so mache bzw. gemacht habe :-) :

  • seit Mai 2015 Instruktor für kindgerechtes Training / Referent C-Lizenz beim Württembergischem Fußballverband

  • seit April 2016 DFB – Mobil Teamer

  • 2017 - 2020 BJA Talentförderung Hohenlohe

  • September 2017 – März 2018 Pflichtpraktikum beim BLSV Integration durch Sport in Würzburg

  • 2020 - 2022 Mitglied in der Württembergischen Sportjugend

  • 2020 - 2021 Mitglied in der Baden-Württembergischen Sportjugend

  • seit Januar 2020 Referent in der Trainer Aus- und Weiterbildung Badischen Fußballverband

  • seit WiSe Dozent FHWS (Pädagogische Arbeitsweisen in Spiel und Sportpädagogik, Spielend lernen )

  • seit 2021 Mitglied im Bezirksvorstand Hohenlohe im Bereich Bildung und Qualifizierung

  • seit November 2021 Coach für Demokratie und Zusammenhalt im Sport


Welche Personen haben dich geprägt bis jetzt?

Da gibt es viele in der Schulzeit/Ausbildung/Studium und natürlich im Fußball. Ich möchte sie nicht namentlich nenne, ich glaube jede/r der diese Zeilen von Ihnen liest weiß, dass sie angesprochen ist! Euch ein riesiges Dankeschön!

Vielleicht eine Person heb ich doch mal raus, das war und ist der Richard Saller. Bei dem ich in der Fußballschule über den Sport hinaus sehr viel lernen durfte und das Training hat mich nicht nur im Fußball, sondern vor allem in der Schule vorangebracht! Er beindruckt mich noch heute mit seiner Entschlossenheit Dinge anzupacken und immer offen für neues zu sein!


Was ist dein Ziel bei/mit Fubafuntastic.?

Ich möchte im Sport der Fußballschule und im Bildungsbereich bei den mir anvertrauten Menschen das Feuer entfachen und sie begleitend beim erreichen Ihrer Ziele!

Ein Senfkorn das in dem Boden fällt und gut gepflegt wird bringt reiche Frucht!